Unser Kindergarten

Wir stellen uns vor

Personal

Leitung 80 %

Leitung 80 %

Erzieherin 100%

Erzieherin 100%

Erzieherin 100%

Erzieherin 100%

Erzieherin 100%

Erzieherin 100%

Erzieherin 100%

Erzieherin 100%

Kinderpflegerin 100%

Kinderpflegerin 100%

Erzieherin 77%

Erzieherin 77%

Erzieherin 50%

Erzieherin 50%

Erzieherin 50%

Erzieherin 50%

Die Wochenarbeitszeit der Fachkräfte richtet sich nach den Betreuungszeiten und der Anzahl der Kinder und kann sich jährlich verändern.

 

Stellenausschreibung

 Wir suchen Sie/ Dich…

… der Kindergarten Wunderfitz wird sich vergrößern. Von zwei auf vier Kindergartengruppen, sowie zwei Krippengruppen werden in einem Gebäude Platz finden.

Haben Sie/ Hast Du Lust, bei der Planung und Gestaltung Ihres/ Deines Arbeitsplatzes mitzuwirken und Freude, sich/ Dich in einem Team miteinzubringen, dann sind Sie/ bist Du genau richtig.

Das Gebäude, das für die Kindertagesstätte umgebaut wird, bietet viel Platz und Gestaltungsmöglichkeiten und verspricht, den heutigen Anforderungen nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft gerecht zu werden. Unserem Arbeitgeber liegt viel an einem guten Team und er stellt jetzt schon, bevor das neue Gebäude bezogen wird, sein Team zusammen. So haben wir gemeinsam Zeit für die konzeptionelle Entwicklung. Jede/r hat die Möglichkeit mitzuwirken und sich aktiv zu beteiligen. Unsere Werte und Schwerpunkte können Sie/ kannst Du aus der Homepage entnehmen und für weitere Fragen stehen wir Ihnen/ Dir gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr/ Dein Interesse geweckt, dann melden Sie sich/ melde Du dich bei der Kindergartenleitung unter Tel: 07404/7179 oder per Mail an leitung@kita-boehringen.de 

Unsere Partner

Unser Kindergarten erfreut sich einer breiten Unterstützung aus den verschiedensten Bereichen. Der Träger Gemeinde und die Mitarbeiterinnen in unserem Kindergarten werden so entlastet und wissen diese Unterstützung zu schätzen.

Eltern und Angehörige der Kinder sowie zahlreiche Bürger auch aus der Gesamtgemeinde bedenken uns mit Geld oder Sachspenden und helfen somit Kinderträume wahr werden zu lassen.

Die Gemeinde Dietingen, vertreten durch unseren Bürgermeister Frank Scholz, die Mitarbeiter/innen der Verwaltung der Gemeinde und des Bauhofs unterstützen unsern Kindergarten auf vielfältige Weise.

Wann immer Bedarf ist, erfahren wir von der katholischen Kirchengemeinde Böhringen und der evangelischen Kirchengemeinde Rotenzimmern, ein offenes Ohr und helfende Hände.

Ebenfalls werden wir unterstützt von den Verantwortlichen und Mitgliedern der verschiedenen Vereinen.

Alle weiteren, hier nicht bekannten Unterstützerinnen und Unterstützern sagen wir ein herzliches Dankeschön für ihr vielfältiges Engagement.
Es danken Ihnen die Kinder, wir Mitarbeiterinnen des Kindergartens und die Gemeinde.

Das Team der Kita Wunderfitz

Unsere Öffnungszeiten

Modell 1: Verleängerte Öffnungszeiten

Vormittag: Montag bis Freitag | 7.00 Uhr – 14.00 Uhr | Abholzeit 13.45 Uhr – 14.00 Uhr

Modell 2: Regelzeiten

Vormittag: Montag bis Freitag | 7.30 Uhr – 12.30 Uhr | Abholzeit 12.15 Uhr – 12.30 Uhr

Nachmittag: Montag, Dienstag und Donnerstag | 14.00 Uhr – 17.00 Uhr | Abholzeit 16.45 Uhr – 17.00 Uhr

Mittwoch- und Freitagnachmittag geschlossen!

Sie entscheiden sich in einem Kindergartenjahr verbindlich für ein Öffnungszeitenmodell. Dies teilen Sie uns auf dem Anmeldevertrag unter „Zeitmodelle“ mit.

Aus zwingend notwendigen Anlässen kann auch während dem Kindergartenjahr gewechselt werden. Dies muss aber mit der Kindergartenleitung abgestimmt werden.

Im Interesse des Kindes und der Gruppe, soll der Kindergarten regelmäßig besucht werden. Fehlt ein Kind wegen Krankheit, ist dies im Kindergarten sofort zu melden. Der Kindergarten ist regelmäßig, mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage und den Ferien, geöffnet.

Ferien und Schließung des Kindergartens aus besonderem Anlass

Die Ferienzeiten werden für ein Jahr festgesetzt und rechtzeitig bekannt gegeben (siehe Ferienplan).

Muss der Kindergarten oder eine Kindergartengruppe aus besonderem Anlass (z.B. wegen Erkrankung oder dienstlicher Verhinderung) geschlossen bleiben, werden die Eltern rechtzeitig schriftlich hiervon unterrichtet.

Der Träger des Kindergartens ist bemüht, eine über die Dauer von drei Tagen hinausgehende Schließung des Kindergartens oder einer Kindergartengruppe zu vermeiden, es sei denn, dass der Kindergarten zur Vermeidung der Übertragung ansteckender Krankheiten geschlossen werden muss.

Unseren Ferienplan finden Sie im internen Bereich „Elternbeirat

 

Bitte orientieren Sie sich an Punkt 1 „Monatliche Beitragssätze für Kinder über 3 Jahren

Aufnahme

Im Kindergarten werden Kinder ab 2,5 Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht aufgenommen.

Jedes Kind muss vor der Aufnahme in den Kindergarten ärztlich untersucht werden.
Die dafür vorgesehenen Unterlagen entnehmen sie dem Aufnahmeheft. Die Aufnahme des Kindes erfolgt, wenn alle Formalitäten ausgefüllt und unterzeichnet der Leitung vorliegt.

 

Unser Bild vom Kind

„Wir sorgen uns darum, was aus unserem Kind morgen wird und übersehen dabei, dass es schon jemand ist.“
Stacia Tauscher

… den Willen, zu leben und zu wachsen,
… die Sehnsucht, geliebt und bestätigt zu werden,
… die Neugier, die Welt und sich selbst zu entdecken,
… die Stärke, sich mit seiner Welt auseinanderzusetzen,

Das Kind bringt von Geburt an mit …

… den Wunsch zu lernen, zu wissen, zu können.

… die Freude zu spielen, zu wetteifern und an Erfahrungen zu gewinnen

… das Bedürfnis, seinen Weg zu finden und zu gestalten.

… Die Kraft zu schaffen und Spuren zu hinterlassen

Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern die Möglichkeit zu geben ihren Lebensraum zu erleben und zu erforschen. Wir ermutigen sie zum Ausprobieren, Fragen stellen und fördern die Eigeninitiative der Kinder. Wir geben ihnen Raum, Zeit und Impulse damit sie die Welt entdecken können.

Verlässlichkeit, feste Strukturen und Beziehungen sind die Basis hierfür.

Unsere Bild vom Kind

„Wir sorgen uns darum, was aus unserem Kind morgen wird und übersehen dabei, dass es schon jemand ist.“
Stacia Tauscher

Das Kind bringt von Geburt an mit …

… die Sehnsucht, geliebt und bestätigt zu werden,
… die Neugier, die Welt und sich selbst zu entdecken,
… die Stärke, sich mit seiner Welt auseinanderzusetzen,
… den Willen, zu leben und zu wachsen,
… den Wunsch zu lernen, zu wissen, zu können.

… die Freude zu spielen, zu wetteifern und an Erfahrungen zu gewinnen

… das Bedürfnis, seinen Weg zu finden und zu gestalten.

… Die Kraft zu schaffen und Spuren zu hinterlassen

Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern die Möglichkeit zu geben ihren Lebensraum zu erleben und zu erforschen. Wir ermutigen sie zum Ausprobieren, Fragen stellen und fördern die Eigeninitiative der Kinder. Wir geben ihnen Raum, Zeit und Impulse damit sie die Welt entdecken können.

Verlässlichkeit, feste Strukturen und Beziehungen sind die Basis hierfür.

Die Eingewöhnung

Anfangszeit ist Eingewöhnungszeit!

Für die Kinder ist es sehr wichtig zusammen mit den Eltern, die ihnen bestens vertraut sind, den neuen Lebensraum „Kindergarten“ entdecken zu können.

So entwickelt sich Vertrauen in die Umgebung und zu den neuen Bezugspersonen. 

1. Schnupperphase

Dient dazu, Räume, Personal und Bezugserzieherin kennenzulernen. Diese Tage finden individuell und nach Absprache mit den Erziehungsberechtigten statt.

2. Eingewöhnungsphase

Nach der Schnupperphase kann das Kind die Einrichtung täglich für ein-zwei Stunden besuchen, dies geschieht ebenfalls individuell und nach Absprache mit den Erziehungsberechtigten. In dieser Phase lernt das Kind den Alltag kennen und gewöhnt sich Schritt für Schritt an den neuen Lebensabschnitt. Je nach Befindlichkeit des Kindes kann der Besuch in der zweiten Woche schon verlängert werden.

3. Stabilisationsphase

Die Bezugserzieherin nimmt das Kind in Empfang. Sie begleitet und unterstützt es und hilft ihm seinen Alltag im Kindergarten gut zu bewältigen. Wird die Bezugserzieherin als Ansprechpartner, als Tröster, als Unterstützer, als sichere Basis akzeptiert, ist die Eingewöhnungsphase abgeschlossen.

Die Verabschiedung vom Kind ist ein wichtiges Ritual, auf das wir wertlegen, genauso wichtig ist es für Ihr Kind pünktlich abgeholt zu werden. Im ersten Monat der Eingewöhnung, muss ein Elternteil telefonisch erreichbar sein. Die Länge der Eingewöhnung richtet sich nach der Befindlichkeit und dem Alter des Kindes. Die individuelle Beteiligung der Eltern wird bei diesem Eingewöhnungsprozess vorausgesetzt.

Sie, als Eltern und wir Erzieherinnen haben das Wohl Ihres Kindes in dieser sensiblen Phase im Blick. Deshalb ist es wichtig gemeinsam und individuell auf Ihr Kind bezogen zu bedenken, ab wann es den Nachmittag in unserer Einrichtung optimal, ohne Überforderung und ohne Überanstrengung bewältigen kann.

Eine Woche in unserer Einrichtung

Die Kinder müssen bis spätestens 8.30 Uhr im Kindergarten sein.
Jedes Kind wird beim Ankommen von den Erzieherinnen begrüßt. Der Tag beginnt für alle Kinder mit dem Freispiel. Unser Tagesablauf hat eine feste Struktur, welche den Kindern Orientierung, Halt, Sicherheit und Vertrauen geben.

Vormittag: 

7:00 – 9:00 Uhr Ankommen in den Stammgruppen, Begrüßung/Morgenkreis und Freispiel

8:30 – 10:30 Uhr Freies Vesper (jedes Kind kann essen wenn es Hunger hat. Niemand wird vergessen)

09:00 – 11:30 Uhr (DI,MI,FR) Altershomogene Kleingruppen für die anderen Kinder ist solange Freispiel

Ab ca. 11:30 Uhr Bewegungsphase/ Gartenzeit

2x pro Woche Sprachprogramm für die Füchse (Vorschüler)

1x pro Woche Turnen in der Schlichemtalhalle

12:15 – 12:30 Uhr Abholzeit der Regelkinder

Verlängerte Öffnungszeiten:

Ca: 12:30 – 13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen/ Vesper

13:00 – 13:15 Uhr Ruhephase für alle Kinder

13:15 – 13:45 Uhr Freispiel-/ Bewegungs-/ Angebotsphase

13:45 – 14:00 Uhr Abholzeit der VÖ-Kinder

Ganztagesbetreuung:

Ca.12:30 – 13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen von der Firma Valerias

Ca. 13:00 – 13:30 Uhr Gemeinsames Ausruhen/ Mittagschlaf

14:00 – 16:30 Uhr Freispiel-/Bewegung-/Angebotsphase

16:30 – 17:00 Uhr Abholzeit

Nachmittagskindergarten für Regelkinder:

14:00 – 14:30 Uhr Ankommen, Begrüßen

14:30 – 16:00 Uhr Freispiel/ Angebote/ Spaziergänge und vieles mehr

Ca. 16:00 – 16:30 Uhr Gemeinsames Vesper

16:30 – 17:00 Uhr Abholzeit

Besonderheiten

Das Portfolio

Eine Bildungs- und Entwicklungsdokumentation, die die Spuren des Lernens sichtbar machen.
Jeder Mensch ist anders. Jeder entwickelt sich auf seine eigene Weise. Jeder Mensch hat charakteristische Seiten, die sich kaum oder gar nicht verändern, aber jeder Mensch verändert sich dennoch mit jedem Tag, den er älter wird. Ich bin Ich, weil ich genau so bin wie ich bin, wie und wer werde ich sein, wenn ich größer bin?
Eine Bildungs- und Entwicklungsdokumentation (bei uns Portfolio genannt) wird erstellt und zusammen mit den Kindern geführt, um jedes Kind bestmöglich in seiner Entwicklung begleiten und fördern zu können. Wir reflektieren dadurch unsere pädagogische Arbeit und können Ihnen fundierte Rückmeldungen zum Bildungs- und Entwicklungsstand Ihres Kindes aus unserer Sicht geben.
In einer Bildungs- und Entwicklungsdokumentation werden von der Erzieherin bzw. dem Erzieher besondere Fähigkeiten, Interessenäußerungen, Talente, Entwicklungsstände und Entwicklungsfortschritte dokumentiert, aber auch Hinweise, die in der ein oder anderen Hinsicht eine Förderung sinnvoll erscheinen lassen.

AOK-Gesundheitsförderprogramm „Jolinchen Kids, fit und gesund in der Kita“

Im Orientierungsplan für Baden-Württemberg sind die Module Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden als wichtiger Schwerpunkt verankert. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden beim AOK-Gesundheitsförderprogramm mitzumachen. Viele Studien belegen, dass eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und das seelische Wohlbefinden sich positiv auf die Gesundheit auswirken.
Es ist erwiesen, dass das Gesundheitsverhalten der Kinder sowohl von der Familie, als auch im Kindergarten entschieden geprägt wird. Diese Prägung in den ersten sechs Lebensjahren ist ausschlaggebend für das ganze Leben.
Beim genaueren Hinschauen ist uns bewusst geworden, in wie vielen Lebensmitteln versteckter Zucker enthalten ist. Mit den Lebensmitteln, die wir über den Tag verteilt zu uns nehmen, überschreiten wir ganz schnell das gesunde Maß.
Aus ernährungsphysiologischer Sicht sind Süßigkeiten und Snacks nicht förderlich für die Gesundheit. Eine Portion am Tag ist das Maß (für die Kinder)

Essen und Trinken gehören im Kindergarten zum Alltag. Bei gemeinsamen Mahlzeiten erleben die Kinder Freude am Essen, lernen Lebensmittel, Rituale und Regeln kennen, erfahren was Helfen und Rücksichtnehmen bedeutet und können so ein gutes Essverhalten entwickeln. Die Kinder haben Zugang zu unserer „Trinkoase“, hier steht immer Tee und Wasser für sie bereit. Es braucht den Kindern keine Trinkflasche mitgegeben werden.

Wir als Kindergarten haben einen Bildungsauftrag, bei dem die Gesundheit der Kinder einen hohen Stellenwert hat. Die Ernährungsbildung gehört deshalb zu den Kernaufgaben des Kindergartens. Durch das Programm der AOK, „Jolinchen Kids, fit und gesund in der Kita“, ist es uns möglich dem Orientierungsplan gerecht zu werden und die Gesundheitsthemen …

 

  • Ernährung: „Gesund- und Leckerland“ am Mittwoch
  • Bewegung: „Fit mach-Dschungel“ einmal in der Woche das Turnen
    (Die Füchse und Hasen gehen in die kleine Turnhalle und die Eichhörnchen und Marienkäfer turnen im Eingangsbereich des Kindergartens)

… spielerisch in den Kindergartenalltag zu integrieren.

Dabei lernen Ihre Kinder Jolinchen das Drachenkind kennen. Jolinchen ist ein kleines, sympathisches, fröhliches, positives Drachenkind. Es steckt voller Ideen, ist neugierig, aktiv, sportlich und probiert vieles aus.

Geburtstag

Die Geburtstage der Kinder werden im Rahmen der Kleingruppe gefeiert. Dies geschieht immer am Tag des Geburtstages oder am nächst möglichen Termin. Jedes Jahr wird der Geburtstag zu einem anderen Motto gefeiert. (z.B. Regenbogengeburtstag, Bauarbeitergeburtstag …)

Jedes Kind darf an seinem Geburtstag eine Krone basteln, welche es den ganzen Tag tragen darf. Im Zeitraum der Kleingruppe wird dann gefeiert. Dabei wird ein Tisch mit Kerzen gerichtet. Dem jeweiligen Kind wird anschließend ein Geburtstagslied gesungen und es darf die Kerze auspusten. Es bekommt ein Geschenk überreicht und die Kinder aus der Gruppe dürfen dem Geburtstagskind ihre Glückwünsche aussprechen. Zum Schluss darf sich das Geburtstagskind noch ein Kreis-/Fingerspiel wünschen.

Fotograf

Der Fotograf besucht unseren Kindergarten alle zwei Jahre.

Religiöse Erziehung

Die UN- Kinderrechtskonvention formuliert in Artikel 29 das Recht des Kindes auf eine an Werten ausgerichtete Bildung, auf die Individuelle Entfaltung der Begabungen, Talente und Fähigkeiten, auf Achtung vor anderen, auf Freiheit, Frieden, Toleranz, Gleichberechtigung und auf Verantwortung für die natürliche Umwelt. Kinder entwickeln diese Werte als Sinnhorizont und Orientierung für ihr eigenes Handeln unter der Voraussetzung, dass diese Werte von den Menschen auch gelebt werden, die ihnen für die Konstruktion des eigenen Weltbildes Modell stehen. In unserer Einrichtung orientieren wir uns am kirchlichen Jahreskreis. Die Kinder dürfen religiöse Traditionen, Feste, das philosophieren und theologisieren ausleben. Das Fragen über das Warum wird vom Personal ernst genommen und sie finden in ihnen verständnisvolle Partner zur Entwicklung des Wert- und Sinnsystems. Dies prägt unser Zusammenleben. In der Kooperation mit den Kirchengemeinden Böhringen und Rotenzimmern erleben die Kinder und Eltern, Gottesdienste in kindgemäßer Form.

„Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen.

Gemeinsam das Wunder, „Kind“ begleiten

 

Kinder brauchen Orte, an denen sie sich geliebt, geachtet, beschützt und gefördert fühlen.

Kinder brauchen Spielkameraden, Freundschaften sowie Möglichkeiten und Anregungen, um ihre Interessen und Neigungen entfalten zu können.

Kinder brauchen aber auch Erwachsene, die sie begleiten, unterstützen und ermutigen.

Wir leisten durch unsere Arbeit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.
Wir sind stolz auf das was wir tun.
Deshalb macht uns unsere Arbeit Spaß!

Herzlichst Ihr Team der Kindertagesstätte Wunderfitz Böhringen