Unsere Kinderkrippe

Pädagogische Grundausrichtung

Unsere Pädagogik richtet sich nach dem „Situationsorientierten Ansatz“, der von dem sozialen und sachbezogenen Lernen ausgeht und sich grundsätzlich an Lebenssituationen und eigenen Bedürfnissen der Kinder orientiert. Dieser ist auf den Baden- Württembergischen Orientierungsplan abgestimmt.

In jedem Menschen stecken seine eigene Freiheit und die Triebfeder sich zu entfalten. Kinder sind neugierig und wollen die Welt entdecken. Neben ihren persönlichen Vorlieben und Interessen begegnen uns die Kinder im Alltag mit großer Begeisterungsfähigkeit und Offenheit für Neues. In unserer Krippe werden die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsprozessen begleitet. Wir bieten ihnen dabei Sicherheit und Wohlbefinden. Die Kinder sollen Freude und Geborgenheit erfahren und ihre Umwelt entdecken und begreifen lernen. Wir respektieren die Kinder als eigenständige Persönlichkeit und möchten ihnen die Zeit und den Raum geben, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen, sowie Eigeninitiative und Selbstständigkeit zu entwickeln.

Wir stellen uns vor

Unser Personal

Jedes Kind ist einzigartig, individuell und wunderbar gemacht. Es ist ein aktives soziales Wesen, das ein liebevolles Gegenüber braucht, um sich zu orientieren.

Mit großem Engagement wollen wir täglich, für die uns anvertrauten Kindern, die bestmöglichen Bedingungen schaffen und eine liebevolle und sichere Umgebung zum Wachsen und Lernen bieten. Herzlichkeit, Empathie, respektvoller Umgang, Freude, Flexibilität sind uns im Gruppenalltag sehr wichtig. Wir leisten durch unsere Arbeit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Was wir tun, tun wir aus Überzeugung, mit Herz und Verstand.

Unser Krippenteam besteht aktuell aus:

Erzieherin 100%

Erzieherin 100%

Erzieherin 100%

Erzieherin 100%

Kinderpflegerin 100%

Kinderpflegerin 100%

Erzieherin 70%

Erzieherin 70%

Erzieherin 70%

Erzieherin 70%

Erzieherin 37%

Erzieherin 37%

Erzieherin als Minijob 13%

Erzieherin als Minijob 13%

Die Wochenarbeitszeit der Fachkräfte richtet sich nach den Betreuungszeiten und der Anzahl der Kinder und kann sich jährlich verändern.

 

Gruppenzahlen / Gruppenstruktur

Unsere Kinderkrippe besteht aus zwei Gruppen. Es können bis zu 20 Kinder im Alter von 1,0 bis 3,0 Jahren aufgenommen werden.

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder haben die Möglichkeit während des Freispiels beide Gruppenräume zu besuchen.

Kleine Angebote, Spaziergänge, Ausflüge und das Turnen finden Gruppenübergreifend statt. Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder im Alltag immer wieder begegnen und gemeinsam Zeit miteinander verbringen. So haben die Kinder auch die Möglichkeit alle pädagogischen Fachkräfte kennen zu lernen.

Stellenausschreibung

 Wir suchen Sie/ Dich…

… die Kindertagesstätte Wunderfitz wird sich vergrößern. Von zwei auf vier Kindergartengruppen, sowie zwei Krippengruppen werden in einem Gebäude Platz finden.

Haben Sie/ Hast Du Lust, bei der Planung und Gestaltung Ihres/ Deines Arbeitsplatzes mitzuwirken und Freude, sich/ Dich in einem Team mit einzubringen, dann sind Sie/ bist Du genau richtig.

Das Gebäude, das für die Kindertagesstätte umgebaut wird, bietet viel Platz und Gestaltungsmöglichkeiten und verspricht, den heutigen Anforderungen nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft gerecht zu werden. Unserem Arbeitgeber liegt viel an einem guten Team und er stellt jetzt schon, bevor das neue Gebäude bezogen wird, sein Team zusammen. So haben wir gemeinsam Zeit für die konzeptionelle Entwicklung. Jede/r hat die Möglichkeit mitzuwirken und sich aktiv zu beteiligen. Unsere Werte und Schwerpunkte können Sie/ kannst Du aus der Homepage entnehmen und für weitere Fragen stehen wir Ihnen/ Dir gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr/ Dein Interesse geweckt, dann melden Sie sich/ melde Du dich bei der Kindergartenleitung unter Tel: 07404/7179 oder per Mail an leitung@kita-boehringen.de

Unsere Partner

unsere Kindertagesstätte erfreut sich einer breiten Unterstützung aus den verschiedensten Bereichen. Der Träger Gemeinde und die Mitarbeiterinnen in unserer Kindertagesstätte werden so entlastet und wissen diese Unterstützung zu schätzen.

Eltern und Angehörige der Kinder sowie zahlreiche Bürger auch aus der Gesamtgemeinde bedenken uns mit Geld oder Sachspenden und helfen somit Kinderträume wahr werden zu lassen.

Die Gemeinde Dietingen, vertreten durch unseren Bürgermeister Frank Scholz, die Mitarbeiter/innen der Verwaltung der Gemeinde und des Bauhofs unterstützen unsern Kindergarten auf vielfältige Weise.

Wann immer Bedarf ist, erfahren wir von der katholischen Kirchengemeinde Böhringen und der evangelischen Kirchengemeinde Rotenzimmern, ein offenes Ohr und helfende Hände.

Ebenfalls werden wir unterstützt von den Verantwortlichen und Mitgliedern der verschiedenen Vereinen.

Alle weiteren, hier nicht bekannten Unterstützerinnen und Unterstützern sagen wir ein herzliches Dankeschön für ihr vielfältiges Engagement.
Es danken Ihnen die Kinder, wir Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte und die Gemeinde.

Das Team der Kita Wunderfitz

Unsere Öffnungszeiten

Halbtags-Betreuung (HT):

Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.15 Uhr

Abholzeit ab 11.45 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ):

Montag bis Freitag 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Abholzeit ab 13.45 Uhr

Ganztags-Betreuung (GT) (ab März 2024):

Montag bis Donnerstag 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Abholzeit ab 16.45 Uhr, Freitag ab 13.45 Uhr

Buchung in Mischform: Sie haben die Möglichkeit die Zeiten untereinander zu mischen. Im Interesse des Kindes und der Gruppe, soll die Einrichtung regelmäßig besucht werden. Fehlt ein Kind wegen Krankheit, ist dies dem Krippenpersonal sofort zu melden.

Die Einrichtung ist regelmäßig, mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage und den Ferien, geöffnet.

Ferien und Schließung des Kindergartens aus besonderem Anlass

Die Ferienzeiten werden für ein Jahr festgesetzt und rechtzeitig bekannt gegeben (siehe Ferienplan). Muss die Einrichtung oder eine Krippengruppe aus besonderem Anlass (z.B. wegen Erkrankung oder dienstlicher Verhinderung) geschlossen bleiben, werden die Eltern rechtzeitig schriftlich informiert.

Der Träger des Kindergartens ist bemüht, eine über die Dauer von drei Tagen hinausgehende Schließung des Kindergartens oder einer Kindergartengruppe zu vermeiden, es sei denn, dass der Kindergarten zur Vermeidung der Übertragung ansteckender Krankheiten geschlossen werden muss.

Unseren Ferienplan finden Sie im internen Bereich „Elternbeirat

 

Bitte orientieren Sie sich an Punkt 2 „Monatliche Beitragssätze für Kinder unter 3 Jahren

Aufnahme

In unserer Krippe werden die Kinder zwischen ihrem ersten und dritten Lebensjahr aufgenommen.

Jedes Kind muss vor der Aufnahme in die Krippe ärztlich untersucht werden. Die dafür vorgesehenen Unterlagen entnehmen sie dem Aufnahmeheft. Die Aufnahme des Kindes erfolgt, wenn alle Formalitäten ausgefüllt und unterzeichnet der Leitung vorliegt.

Unser Bild vom Kind

„Wir sorgen uns darum, was aus unserem Kind morgen wird und übersehen dabei, dass es schon jemand ist.“
Stacia Tauscher

… den Willen, zu leben und zu wachsen,
… die Sehnsucht, geliebt und bestätigt zu werden,
… die Neugier, die Welt und sich selbst zu entdecken,
… die Stärke, sich mit seiner Welt auseinanderzusetzen,

Das Kind bringt von Geburt an mit …

… den Wunsch zu lernen, zu wissen, zu können.

… die Freude zu spielen, zu wetteifern und an Erfahrungen zu gewinnen

… das Bedürfnis, seinen Weg zu finden und zu gestalten.

… Die Kraft zu schaffen und Spuren zu hinterlassen

Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern die Möglichkeit zu geben ihren Lebensraum zu erleben und zu erforschen. Wir ermutigen sie zum Ausprobieren, Fragen stellen und fördern die Eigeninitiative der Kinder. Wir geben ihnen Raum, Zeit und Impulse damit sie die Welt entdecken können.

Verlässlichkeit, feste Strukturen und Beziehungen sind die Basis hierfür.

Unsere Bild vom Kind

„Wir sorgen uns darum, was aus unserem Kind morgen wird und übersehen dabei, dass es schon jemand ist.“
Stacia Tauscher

Das Kind bringt von Geburt an mit …

… die Sehnsucht, geliebt und bestätigt zu werden,
… die Neugier, die Welt und sich selbst zu entdecken,
… die Stärke, sich mit seiner Welt auseinanderzusetzen,
… den Willen, zu leben und zu wachsen,
… den Wunsch zu lernen, zu wissen, zu können.

… die Freude zu spielen, zu wetteifern und an Erfahrungen zu gewinnen

… das Bedürfnis, seinen Weg zu finden und zu gestalten.

… Die Kraft zu schaffen und Spuren zu hinterlassen

Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern die Möglichkeit zu geben ihren Lebensraum zu erleben und zu erforschen. Wir ermutigen sie zum Ausprobieren, Fragen stellen und fördern die Eigeninitiative der Kinder. Wir geben ihnen Raum, Zeit und Impulse damit sie die Welt entdecken können.

Verlässlichkeit, feste Strukturen und Beziehungen sind die Basis hierfür.

Die Eingewöhnung

Anfangszeit ist Eingewöhnungszeit!

Für die Kinder ist es sehr wichtig zusammen mit den Eltern, die ihnen bestens vertraut sind, den neuen Lebensraum „Kinderkrippe“ entdecken zu können. So entwickelt sich Vertrauen in die Umgebung und zu den neuen Bezugspersonen. Daher wird die individuelle Beteiligung der Eltern bei diesem Eingewöhnungsprozess vorausgesetzt.

Die Eingewöhnung erfolgt, angelehnt an das Berliner- Eingewöhnungsmodell. In Anlehnung deshalb, da wir jedes Kind als Individuum annehmen und jedes Kind anders mit verschiedensten Schritten in einer Eingewöhnung umgeht. Je nach individuellem Bedürfnis des Kindes wird die Eingewöhnung mit dem Personal in der Krippe abgesprochen. Die Länge der Eingewöhnung hängt somit vom einzelnen Kind ab.

Die Eingewöhnung verläuft in drei Phasen:

1. Grundphase

Ein Elternteil begleitet das Kind täglich. Es findet ein kennenlernen der pädagogischen Fachkraft, der Spielräume, der Spielsachen und der anderen Kinder statt. Immer mit dem Elternteil als „sicherer Hafen“ im Hintergrund.

Nach und nach bietet sich die päd. Fachkraft behutsam dem Eingewöhnungskind an. Interessen des Kindes werden aufgenommen. Kind und Fachkraft werden aktiver, das Elternteil tritt mehr und mehr in den Hintergrund. Die Pflegesituationen werden anfangs von den Eltern übernommen. Nach und nach begleitet die päd. Fachkraft dies und bringt sich mehr und mehr ein. Das Kind ist ca. zwischen einer und zwei Stunden in der Einrichtung.

2. Stabilisierungsphase

In dieser Phase wird die Dauer der Anwesenheit, je nach Befindlichkeit des Kindes, täglich gesteigert. Es findet der erste Trennungsversuch statt. Das begleitende Elternteil bleibt in unmittelbarer Nähe, in der Einrichtung, doch für das Kind nicht sichtbar.

Das Verhalten des Kindes bei dieser Trennung bestimmt den weiteren Verlauf bzw. Vorgehensweise. Diese wird individuell mit dem päd. Fachpersonal abgesprochen.

3. Schlussphase

Die Bezugserzieherin übernimmt jetzt den „sicheren Hafen“ für das Kind. Das Kind wird an die Besonderheiten eines Krippenalltags und an die tatsächlich gebuchte Betreuungszeit, herangeführt.
Das begleitende Elternteil muss in dieser Phase nicht mehr in der Einrichtung bleiben, für den Notfall aber telefonisch erreichbar.

Die Verabschiedung vom Kind ist ein wichtiges Ritual, auf das wir Wert legen, genauso wichtig ist es für Ihr Kind pünktlich abgeholt zu werden.

Sie als Eltern und wir Erzieherinnen haben das Wohl Ihres Kindes in dieser sensiblen Phase im Blick. Deshalb ist es wichtig gemeinsam und individuell auf Ihr Kind bezogen zu bedenken, ab wann es, die von ihnen gebuchten Zeiten, in unserer Einrichtung optimal, ohne Überforderung und ohne Überanstrengung bewältigen kann.

Ein Tag in der Krippe

Ein strukturierter Tagesablauf, der den Kindern Orientierung und Halt gibt, ist im U3 Bereich besonders wichtig, da Kinder in diesem Alter Zeiträume noch nicht abschätzen können.

Unser Tagesablauf gestaltet sich folgendermaßen

7:00 bzw. 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr Bringzeit/ Begrüßung

7:00 bis 9:00 Uhr Freispiel

9:15 Uhr Morgenkreis anschließend

Gemeinsames Frühstück

Freispiel und Wickelzeit

Zeit für Garten, gezielte Angebote in der Gruppe, Bewegungs- oder Kreativangebote in der „Rappelkiste“

11:45 bis 12:15 Uhr Abholzeit der HT Kinder

ab 11:45 Uhr Mittagessen der VÖ und GT Kinder

danach Ruhezeit (Schlafkinder werden ins Bett gebracht)

13:45 bis 14:00 Uhr Abholzeit der VÖ Kinder

ab 14:30 Uhr Obstpause

Freispiel und Wickelzeit

Abholzeit der GT Kinder:

Mo bis Do 16:00-17:00 Uhr
Fr 13:45-14:00 Uhr

Eine Woche in der Kinderkrippe

AOK-Gesundheitsförderprogramm „Jolinchen Kids, fit und gesund in der Kita“

Einmal in der Woche besucht uns die Handpuppe „Jolinchen“

Jolinchen erzählt spannenden Geschichten rund um das Thema Gesundheit. Wenn sie mit Drachenkind Jolinchen auf Entdeckungsreise gehen, wird ihre Neugier geweckt. Jolinchen ist Vorbild: fröhlich, sympathisch, aktiv und sportlich. Zudem isst Jolinchen gern Gesundes, probiert viel aus und ist neugierig. Das Drachenkind hat schon viele aufregende Orte besucht und nimmt die Kinder mit ins „Gesund-und-lecker-Land“, in den „Fitmach-Dschungel“ und die „Insel Fühl-mich-gut“.

Turnen in der Krippe und der Turnhalle

In den ersten drei Lebensjahren sind Kinder permanent in Bewegung. Ständig probieren sie ihren Körper aus. Das Kind erfährt jeden Tag ein Stück mehr, dass es seinen Körper kontrollieren kann, sich selbstständig an andere Orte bewegen kann und dass sein Handeln etwas bewirkt.

Einmal in der Woche haben die Kinder der Kinderkrippe in der Turnhalle die Möglichkeit, sich an den Turngeräten, Balancierbänken, Kästen, mit Bällen, Reifen, Tüchern oder Alltagsmaterial auszuprobieren.

Das Portfolio

Es ist uns wichtig das Kind ganz individuell zu sehen. Wir beobachten es mit einem respektvollen und wohlwollenden Blick. So lernen wir jedes einzelne Kind mit seinen Bedürfnissen, Vorlieben und Ressourcen immer besser kennen und die Kinder fühlen sich ernst genommen und gesehen.

Beobachtungen können zeigen, an welcher Stelle der Entwicklung jedes Kind steht, und mit welchen Themen es sich beschäftigt. Dies ermöglicht uns Anregungen zu schaffen, die zur Weiterentwicklung und Befriedigung seines natürlichen Wissensdurstes dient.

Wir wünschen uns, dass die Kinder ihre persönlichen Entwicklungsschritte selbst wahrnehmen können. Deshalb arbeiten wir viel mit Fotos und setzen sie zu Dokumentationszwecken ein.

Jedes Kind hat seinen eigenen Portfolioordner, welcher bis zum Kindergarteneintritt „gefüllt“ wird.

Fotos und schriftliche Aufzeichnungen können den Eltern dabei helfen, ein Gefühl zu bekommen, was ihr Kind während der Krippenzeit erlebt und beschäftigt.

Geburtstag

Die Geburtstage der Kinder werden im Rahmen der Kleingruppe gefeiert. Dies geschieht immer am Tag des Geburtstages oder am nächst möglichen Termin. Jedes Jahr wird der Geburtstag zu einem anderen Motto gefeiert. (z.B. Regenbogengeburtstag, Bauarbeitergeburtstag …)

Jedes Kind darf an seinem Geburtstag eine Krone basteln, welche es den ganzen Tag tragen darf. Im Zeitraum der Kleingruppe wird dann gefeiert. Dabei wird ein Tisch mit Kerzen gerichtet. Dem jeweiligen Kind wird anschließend ein Geburtstagslied gesungen und es darf die Kerze auspusten. Es bekommt ein Geschenk überreicht und die Kinder aus der Gruppe dürfen dem Geburtstagskind ihre Glückwünsche aussprechen. Zum Schluss darf sich das Geburtstagskind noch ein Kreis-/Fingerspiel wünschen.

Zeichnung Kinder auf Bilderrahmen

Fotograf

Der Fotograf besucht unseren Kindergarten alle zwei Jahre.

Religiöse Erziehung

Die UN- Kinderrechtskonvention formuliert in Artikel 29 das Recht des Kindes auf eine an Werten ausgerichtete Bildung, auf die Individuelle Entfaltung der Begabungen, Talente und Fähigkeiten, auf Achtung vor anderen, auf Freiheit, Frieden, Toleranz, Gleichberechtigung und auf Verantwortung für die natürliche Umwelt. Kinder entwickeln diese Werte als Sinnhorizont und Orientierung für ihr eigenes Handeln unter der Voraussetzung, dass diese Werte von den Menschen auch gelebt werden, die ihnen für die Konstruktion des eigenen Weltbildes Modell stehen. In unserer Einrichtung orientieren wir uns am kirchlichen Jahreskreis. Die Kinder dürfen religiöse Traditionen, Feste, das philosophieren und theologisieren ausleben. Das Fragen über das Warum wird vom Personal ernst genommen und sie finden in ihnen verständnisvolle Partner zur Entwicklung des Wert- und Sinnsystems. Dies prägt unser Zusammenleben. In der Kooperation mit den Kirchengemeinden Böhringen und Rotenzimmern erleben die Kinder und Eltern, Gottesdienste in kindgemäßer Form.

„Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen.

Gemeinsam das Wunder, „Kind“ begleiten

 

Kinder brauchen Orte, an denen sie sich geliebt, geachtet, beschützt und gefördert fühlen.

Kinder brauchen Spielkameraden, Freundschaften sowie Möglichkeiten und Anregungen, um ihre Interessen und Neigungen entfalten zu können.

Kinder brauchen aber auch Erwachsene, die sie begleiten, unterstützen und ermutigen.

Wir leisten durch unsere Arbeit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.
Wir sind stolz auf das was wir tun.
Deshalb macht uns unsere Arbeit Spaß!

Herzlichst Ihr Team der Kindertagesstätte Wunderfitz Böhringen